Region Neckar-Alb

Was gibts Neues?

Aktuelle Entwicklungen im Rettungsdienst werden kontinuierlich kommuniziert, um jeden Unterstützer über das vor Ort geleistete zu informieren. Zudem bietet der ASB vielfältige Möglichkeiten im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an, um sich sozial zu engagieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Unsere Sanitätsdienste stehen bereit, um bei Veranstaltungen und Notfällen professionelle medizinische Unterstützung zu leisten. Entdecken Sie auch unsere breite Palette an sozialen Diensten, die darauf abzielen, benachteiligten Menschen in unserer Gemeinschaft Unterstützung und Solidarität zu bieten.

ASB Baden-Württemberg e.V. und ver.di einigen sich auf kürzere Arbeitszeiten im Rettungsdienst

Juni 2024. Am Wochenende fand im Tübinger Rathaus die Teddyklinik statt. Medizin-Studierende erklärten den Kindern, was passiert, wenn ihre Teddys oder Kuscheltiere krank werden.

Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern die Angst vor Ärzten und medizinischen Eingriffen zu nehmen. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) war mit einem Rettungswagen vor Ort und unterstützte die Teddyklinik tatkräftig. Die Kinder konnten den Rettungswagen besichtigen und sich mit den Rettungskräften unterhalten. Der Rettungsdienst plant, diese wertvolle Initiative auch in Zukunft zu unterstützen.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zog zahlreiche Besucher an. Die Studierenden vermittelten den Kindern auf spielerische Weise medizinisches Wissen. Viele Kinder brachten ihre kranken Teddys mit und erhielten hilfreiche Tipps zur Pflege ihrer Kuscheltiere.

Die Teddyklinik trug dazu bei, das Vertrauen der Kinder in die Medizin zu stärken. Eltern und Kinder waren gleichermaßen begeistert und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Bilder: Dennis Duddek Photography

Neuigkeiten 2024