Haigerloch-Owingen Zollernalbkreis

Rettungswache

Gemeinsam mit den Kollegen des DRK Zollernalb betreibt der ASB der Region Neckar-Alb die 24-Stunden-Rettungswache in Haigerloch-Owingen. Die Vorhaltung teilen sich beide Organisationen im Wöchentlichen Tag-Nacht-Wechsel.

• Standort: Wache Haigerloch-Owingen

• Bezug: Juli 2020

• Bauart: Die Rettungswache wurde in Containerbauart in wenigen Wochen erstellt. Somit konnte der Standort schnell seinen Dienst aufnehmen.

• Vorzüge: Alle Wohnmodule sind klimatisiert und bieten somit auch im Sommer angenehme Aufenthaltsbedingungen.

• Dienstzeiten:                                                    7:00 - 19:00 Uhr / 19:00 - 7:00 Uhr                 im wöchentlichen Wechsel

• Funkname: SAMA Zollernalb 7/83-1

• Baujahr: 2020

• Der Rettungswagen wurde in enger Abstimmung der eingesetzten Kollegen konzipiert und umgesetzt.

• Elektrische Fahrtrage der Firma Kartsana

• Sicherheit und Nachhaltigkeit: Wechselkoffersystem der Firma Fahrtec

• Komfort: Luftfederfahrwerk

• mehr zur Fahrzeugflotte

• Lehrbetrieb: Angehende Rettungs- und Notfallsanitäter*innen werden sowohl in Tübingen (städtischer Bereich) und Haigerloch-Owingen (ländlicher Bereich) ausgebildet.

• Konsequente Umsetzung der Handlungsempfehlungen BaWü

• mehr zur Ausbildung

• mehr zur ASB Landesschule FAMS

• Notfallsanitäter*innen in 30-100% Anstellung werden noch gesucht. Jobangebote

Rettungswache ASB Haigerloch Owingen Rettungsdienst Zollernalb Notfallsanitäter

Haigerloch-Owingen, 01. Juli 2020.

Ab sofort bereichert der Arbeiter-Samariter-Bund die Notfallrettung im Landkreis Zollernalb. Gemeinsam mit dem DRK Zollernalb wurde in den vergangenen Monaten eine vorübergehende Container-Rettungswache, in Haigerloch-Owingen, erbaut. Die Feierlichkeiten um die Inbetriebnahme der neuen Rettungswache, fiel auf Grund der anhaltenden Corona-Lage, klein aus.

Rettungswache ASB Haigerloch Owingen Rettungsdienst Zollernalb Notfallsanitäter

Geschäftsführer des ASB Neckar-Alb, Klaus Bartold: „Es freut uns sehr, dass wir ab heute den Rettungsdienst im Landkreis Zollernalb bereichern und der Bevölkerung unsere professionelle Hilfe anbieten können. Ich wünsche meinen Mitarbeitern und dem Einsatzpersonal des DRK, stets eine gesunde Rückkehr an den neuen Standort.“

Rettungsdienstleiter Ralf Göbel, lobte den respektvollen Umgang und Zusammenarbeit mit dem DRK, und ergänzte: „Ohne den Einsatz unserer Mitarbeiter und dem zukünftigen Stammpersonal der Wache, wäre das Projekt Rettungswache für Owingen, nicht zu realisieren gewesen. Deshalb gilt ihnen mein besonderer Dank.“

Rettungswache ASB Haigerloch Owingen Rettungsdienst Zollernalb Notfallsanitäter

Die Vorhaltung des 24-Stunden-Rettungswagen, findet im 12-Stunden-Wechsel mit dem DRK statt. Der ebenso neu stationierte Notarzt wird tagsüber durch das DRK betrieben.

Das Team in Haigerloch-Owingen sucht zur Ergänzung seines Teams noch einen Notfallsanitäter*in. Mehr in den aktuellen Jobangeboten

Goebel.jpg

Rettungsdienstleiter