04. Februar 2026
Sanitätsdienst beim Tübinger Fasnetsumzug
Am 1. Februar fand der jährliche Tübinger Fasnetsumzug in der Altstadt statt. Die Veranstaltung wird im Wechsel vom Rosecker Fasnetsclub e. V. und der Narrenzunft Tübingen e. V. organisiert. Auch in diesem Jahr war der ASB Neckar‑Alb mit der sanitätsdienstlichen Betreuung beauftragt.
Monatelange Vorbereitung
Großveranstaltungen wie dieser Fasnetsumzug müssen aufgrund von Vorgaben, Auflagen und Empfehlungen bereits Monate im Voraus geplant werden. Bestandteil des Sicherheitskonzepts ist auch ein detailliertes Sanitätsdienstkonzept. Der ASB konnte dabei auf die Erfahrungen der Vorjahre zurückgreifen und einen sinnvollen Vorhaltebedarf festlegen.
Sanitätsdienst vor Ort
Entlang der Umzugsstrecke wurden mehrere Einheiten eingesetzt:
Einsatzleitung mit Organisatorischem Leiter Rettungsdienst
ein Rettungswagen (RTW)
mehrere Krankentransportwagen (KTW)
mobile Teams zur schnellen Erstversorgung

Einsatzverlauf am Veranstaltungstag
Bei erwarteten 7.000 bis 10.000 Zuschauerinnen, Zuschauern und Narren verlief der Umzug friedlich, jedoch nicht ohne Einsätze für unsere Teams. Dank klarer Abläufe und guter Vorbereitung konnten alle Hilfeleistungen zügig durchgeführt werden.
Sanitätsdienste in der Region
Der ASB Neckar‑Alb betreut regelmäßig Veranstaltungen in der gesamten Region und stellt dabei erfahrene Einsatzkräfte sowie passende Fahrzeugressourcen bereit. Veranstalter können unseren Sanitätsdienst für Events jeder Größe anfragen.

